News / Archiv
11.09.2025 | Einschulung des neuen fünften Jahrganges an der Inselschule
Am 09.09. war es wieder Zeit für viel Aufregung und frischen Wind in der Inselschule. 98 neue Schülerinnen und Schüler kündigten sich an und standen mehr als pünktlich mit ihren Eltern und Verwandten vor den Toren der Inselschule. So platzte die Mensa nach dem Einlass aus allen Nähten, um den Neustart der Kinder an der weiterführenden Schule zu feiern.
Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer neuen Schulleiterin Frau Krohn, welche die Neuankömmlinge und ihre Eltern herzlich begrüßte. Als Vertreterin der Kirche richtete Gesine Hansen feierliche Worte an die Kinderschar, um dann von Holger Wilder mit lockeren Worten abgelöst zu werden. Als Vorsitzender des Elternbeirats versuchte er amüsant die Sorgen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu zerstreuen und die Reaktion des Publikums zeite, dass er erfolgreich war.
Auch ältere Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7c begrüßten mit eigenen Wünschen die neuen Mitschüler und hießen sie herzlich willkommen. Im Anschluss traten dann die neuen Klassenleitungen der vier neuen fünften Klassen auf die Bühne. Frau Rickert, Herr Vogel, Herr Kuchel, Frau Schulz und Herr Graap stellten sich den aufgeregten Kinderaugen vor. Im Anschluss wurden alle Kinder aufgerufen und platzierten sich mit ihren neuen Lehrkräften auf der Bühne, um im Anschluss gemeinsam zum Gruppenfoto und Kennlernspielen zu verschwinden und die freigewordenen Plätze den Eltern anzubieten. Diese erhielten im Anschluss Informationen von Frau Krohn über das Schulprogramm und Schulleben an der Inselschule. Gegen 12.00 Uhr wurden die Kinder dann von ihrem ersten Schultag an der neuen Schule entlassen und verließen mit ihren Eltern und Verwandten die neue Schullandschaft.
Anders als an anderen Schulen üblich wurden die Neuankömmlinge nicht in einzelne Klassen eingeschult, sondern der ganze Jahrgang gemeinsam begrüßt. Alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernen sich und die Inselschule mit ihren Lehrkräften noch die gesamte Woche in der großen Gemeinschaft in gemeinsamen Aktionen und Spielen näher kennen. Erst in der kommenden Woche werden dann die neuen fünften Klassengemeinschaften bekanntgegeben und sich in ihren neuen Klassenzimmern zusammenfinden. Am 30.09. findet dann der erste Elternabend der fünften Klassen statt.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen großartigen Start an der Inselschule und viel Erfolg an dem neuen Schulstandort.
Pläne
Schulnews
23.03.2026
Einladung des Fördervereins
Einladung als PDF: Einladung Förderverein Ja...
04.03.2026
SET „Neutralitätsgebot und Stellung beziehen gegen Hass und rechte Hetze“
Am 02. März fand an der Inselschule ein Schu...
02.03.2026
Ankündigung: SET an der Inselschule
Am 02.03.2026 findet an der Inselschule ein weite...












