Konzept / Schulentwicklung
Die Inselschule Fehmarn als Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe und Förderzentrumsteil begründet sich auf der Zusammenschließung der ehemals drei weiterführenden Schulen und des Förderzentrums der Insel Fehmarn. Sie baut auf deren guter Arbeit auf, setzt diese fort und verändert dort, wo es durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse notwendig ist. Wir wissen heute mehr darüber, wie Lernen besser gelingen kann.
Wir bauen auf gute Traditionen auf, werden aber mit entschiedener Konsequenz dort Neues tun, wo es im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler notwendig ist. Begleiten Sie uns auf diesem Weg!
Konzept
Nach einjähriger intensiver Arbeit der Konzeptgruppe wurde für die Inselschule Fehmarn das Konzept beim Ministerium für Bildung und Frauen Anfang des Jahres 2007 eingereicht und genehmigt.
Dieses Konzept können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen (Konzept).
Leitlinien
Das Konzept dieser Schule unterscheidet sich von vielem, was die Erwachsenen selber kennen gelernt haben. Die Inselschule orientiert sich im Sinne ihrer Schülerinnen und Schüler an den besten Schulen weltweit. Das bedeutet:
Wir arbeiten viel in 90-Minuten Einheiten. Dies ermöglicht es den Schülern, tief in ein Inhaltsgebiet einzudringen und es auch zur Anwendung zu bringen.
Jeder Jahrgang bildet eine räumliche Einheit für sich. Ein Jahrgang wird von einem Lehrerteam begleitet. Jede Klasse hat ein Lehrertandem bestehend aus zwei Lehrern als “Klassenlehrer”.
Vom 5. bis 8. Schuljahr arbeiten wir viel mit eigenverantwortlichen Unterrichtsformen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dadurch selbstständiges Arbeiten und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.
Klassenwiederholungen werden nur in extremen Ausnahmefällen zugelassen. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Möglichkeiten. Bei uns bleibt keiner zurück. Und für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler halten wir besondere Herausforderungen bereit.
Unsere Inselschule ist eine offene Ganztagsschule mit vielfältigen Angeboten.
Wir arbeiten an unserer Inselschule mit vielfältigen Unterrichtsmethoden, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, ihr Wissen zu festigen und anwendbar zu machen. Wir arbeiten daher weitgehend binnendifferenziert.
Wir verhelfen unseren Schülerinnen und Schülern rechtzeitig zu Lernstrategien und Lerntechniken, damit sie für ihr Lernen auch selber Verantwortung übernehmen können.
Unsere Inselschule bietet alle Schulabschlüsse an. Das Abitur kann nach 13 Jahren abgelegt werden.
Die Leistungsrückmeldung erfolgt in Noten und wird durch Gespräche intensiviert. Unsere Zeugnisse enthalten ergänzende verbale Anteile.
Das Lehrerteam eines Klassenjahrganges hat sich zu intensiver Selbstevaluation verpflichtet.
Wir streben eine umfassende Integration auch der Kinder an, die Schwierigkeiten haben.
Lernplattform
Schulnews
29.01.2012
Ankündigung: Neujahrs-Flohmarkt in der Inselschule
Am Sonntag den 29.01.2012 veranstaltet die unesco...
28.01.2012
Der vorletzte Bericht von Arne aus Kanada
Das Jahr 2012 ist noch ganz frisch, und jeder nim...
27.01.2012
Fachschaft Chemie stellt sich vor
Die Fachschaft Chemie stellt sich vor
Weitere...
aktuelle Termine
03.02.2012
Abgabe des Antrags auf Teilnahme an der HSA-Prüfung
06.02.2012
Projektpräsentationsprüfung 9. Klassen
06.02.2012
FöZ 6-9, 7a und 7c Projekttag, Thema Wildbienenhotels