News / Archiv
27.03.2023 | Der Rücktausch des WP9s in Dänemark ein voller Erfolg
Der Dänisch-WP des 9. Jahrganges startete am Freitag, den 17.03.2023, zu ihrem Gegenbesuch zur Faxehus Efterskole nach Dänemark für das Wochenende. Die Schüler:innen berichten:
„Nachdem wir an der Fähre in Rødbyhavn von Lehrer Lars mit dem Minivan der Efterskole abgeholt worden sind, ging es eine gute Stunde mit dem Auto zu unserer Austauschschule in der Faxe Bucht. Nach dem Ankommen und einer Schulführung haben wir mit unseren Partner:innen 4 verschiedene Kuchen gebacken (2 typisch deutsche und 2 typisch dänische Kuchen). Anschließend haben wir einen guten Einblick in das Leben an einer typisch dänischen Efterskole (ähnlich wie ein Internat für 9. und 10 Klässler:innen in Deutschland) bekommen. Wir haben zum Beispiel die Zimmer besichtigen dürfen, die Essenszeiten, Rituale und Samstagsunterricht miterlebt.
Unser Kurs fand den Gegenbesuch besser als den ersten Teil bei uns an der Inselschule, da es für uns alles Neu war und wir nochmals neue Bekanntschaften gemacht haben. Auf der Rückfahrt haben wir bereits sehr viel mit den Dänen auf social media geschrieben und uns schon für ein weiteres Treffen in den Sommerferien im Badeparadies „Lalandia“ direkt an der Grenze verabredet.
Das Fazit vom Dänisch-WP des 9. Jahrganges, welches wir bei einer Faxi Kondi (dänische Sprite) auf der Fährrückfahrt fassten, ist, dass wir den Dänischaustausch gerne wiederholen würden und dann auch länger. Außerdem ist unser WP durch die gemeinsame Zeit sehr zusammengewachsen und hat sich immer gut verstanden.“
Bericht als PDF: Bericht-Besuch-in-DK-Austausch-Teil-2
Pläne
Schulnews
01.10.2026
Lust an Zukunft 2026- Förderverein holt den ersten Platz
Im September nahm die Inselschule an der Initiati...
24.09.2026
Best of Baltic (BoB)- eine Baltic Sea Project Initiative an der Inselschule
Die Inselschule engagiert sich seit Jahren als Un...











