Chemie

Es ist nicht genug , zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen
man muß es auch tun!

Treffender als Goethe kann man nicht aussprechen, welches die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Experiment sind.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, in der das Experiment einen besonderen Stellenwert einnimmt. So kann das Experiment im Unterricht an ganz unterschiedlichen Stellen platziert werden. Mithilfe des Experiments können bestimmte Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten erarbeitet werden, es kann aber auch zur Überprüfung eigener Hypothesen verwendet werden. 

Diese experimentelle Arbeitsweise vertiefen die Schüler und Schülerinnen ab der neunten Klasse im zweistündigen, epochal stattfindenden Unterricht. 
Die Themenschwerpunkte sind chemische Reaktionen sowie deren energetische Betrachtung und salzartige Verbindungen.

In der zehnten Klasse findet der Unterricht zweistündig das ganze Schuljahr statt.

In der Oberstufe ist Chemie im naturwissenschaftlichen Profil profilergänzendes Fach, im gesellschaftlichen Profil eine wählbare Naturwissenschaft, in der eine mündliche Abiturprüfung möglich ist.

Anhand verschiedener Sachgebiete leistet der Chemieunterricht einen Beitrag zum Erwerb der vier Lernkompetenzen (Sach-, Methoden-, Selbst-, und Sozialkompetenz). Die Basiskonzepte der Chemie unterstützen dabei Zusammenhänge des Faches zu erkennen.

Der Fachbereich Chemie stellt ihnen exemplarisch am Sachgebiet Farbstoffe die Kompetenzbereiche vor.

Kompetenzbereiche

Thema

Fachkenntnisse

Methode/Kommunikation/Bewertung

Basiskonzepte

Farbstoffe

elektrophile Substitution, Mesomerie

Beschreibung chemischer Sachverhalte mit angemessener Fachsprache

Stoff- Eigenschaftskonzept

 

Struktur und Farbe

Anwendung geeigneter Modelle

Stoff-Teilchen-Konzept
Struktur-Eigenschaftskonzept

 

Farbstoffklassen: Azofarbstoffe,

Triphenylmethanfarbstoffe,
Carbonylfarbstoffe

Bewertung wirtschaftlicher Aspekte und ökologischer Nachhaltigkeit

Struktur-Eigenschaftskonzept

 

Indikatoren, pH-Wert

Vernetzung einzelner Teilbereiche der Chemie

Donator-Akzeptor-Konzept

 

Färbeverfahren

Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente, Recherche und Dokumentation

 

 

Die Klasse 13c beim Beizen mit Alizarin.

Lern- / Infoplattformen

Schulnews

26.06.2019

Aus Spiel wird Realität
Nachdem die Q1 a zu Beginn des Jahres in einem Pl... 

weiterlesen »

22.06.2019

Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulieren all unseren Absolventinnen und Ab... 

weiterlesen »

12.06.2019

Bei uns sind die Berge durchsichtig!
Etwas über eine Woche liegt er nun schon in ... 

weiterlesen »

aktuelle Termine

04.10.2019

Herbstferien

12.13.2019

Weihnachtsferien

20.02.2020

Beweglicher Ferientag